Der Kredit von Privat ist eine ganz besondere Finanzierungsform und noch dazu eine der ältesten Finanzierungsformen in der Geldgeschichte.  Der Kredit von Privat ist gekennzeichnet, dass der Kredit nicht über einen Bank oder Kreditinstitut als Intermediär zwischen Privatpersonen und Kreditnehmer ausgereicht wird, sondern der Kreditnehmer bekommt den Kredit direkt von einer Privatperson. Der Kreditnehmer kann dabei Privatperson aber auch ein Selbständiger oder ein Unternehmen sein. Anders ist es bei einem Kredit von Privat an Privat, bei dem zwei Privatpersonen das Geschäft direkt untereinander abschließen.

Für einen Kredit von Privat, der oft auch als Kredit ohne Schufa bezeichnet wird, gibt es viele Ursachen. Die Hauptursache ist sicherlich, dass eine Unvorsichtigkeit oder Unwissen zu einem Eintrag in der Schufa führte und dieses Problem nun seine ganze Tragweiteausbreitet. Die Schufa ist ein in Deutschland ansässiges Unternehmen, das seine angeschlossenen Mitglieder mit Informationen über deren Bonität von etwa 63.4 Millionen Menschen aus Deutschland versorgt. Angeschlossene Mitglieder sind Banken, Sparkassen, Kreditkartenanbieter, Versicherungsunternehmen, Leasingfirmen aber auch Versandhäuser, Onlineplattformen, Mobilfunkanbieter etc. Diese angeschlossenen Mitglieder erhalten einerseits Informationen, teilen andererseits aber auch ihre Zahlungserfahrungen mit. Wenn nun ein Mobilfunkanbieter wegen einer nicht bezahlten Rechnung einen negativen Eintrag hinterlässt und eine Bank wegen einer Kreditanfrage sich eine aktuelle Schufaauskunft einholt,  wird es mit dem Kredit problematisch. Ein weiteres Problem ergibt sich, weil diese Bank bereits über die Kreditanfrage einen Eintrag hinterlässt und ein Dritter nun sehen kann, dass eine Rechnung nicht bezahlt wurde und die Bank einen Kredit abgelehnt hat.

Die Lösung für dieses Dilemma kann nun ein Auslandskredit sein – oft auch Schweizer Kredit genannt – oder ein Kredit von Privat.

Achtung: Ziel definieren und Lösungsweg wählen

Für einen Kredit von Privat gibt es nun mehrere Lösungen, die sich aber deutlich unterscheiden, weswegen man die Zielstellung ganz klar abgrenzen muss. Hat die Hausbank einen Kredit abgesagt? Ist es mangelnde Bonität? Steckt eine Existenzgründung mit hohem Kapitalbedarf hinter dem Anliegen? Oder ist es der Wunsch sich von Banken unabhängig zu machen? Jeder dieser Gründe ist nachvollziehbar, erfordert aber einen ganz unterschiedlichen Weg.